Warum eigentlich Nachhaltigkeit in unserer Schule?

"Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!“ - sagten schon die Römer.
Bei manchen Bereichen muss man ehrlich gesagt schon auch mal überlegen, ob es das eine oder andere wirklich braucht, aber beim Thema „Nachhaltigkeit“ stellt sich die Frage nicht. Bei diesem Bereich geht es darum, dass wir heute nur so viel Ressourcen verbrauchen, ohne den kommenden Generationen die Lebensgrundlage zu entziehen.
Heißt das Einschränkungen in Kauf nehmen?
Nicht unbedingt.
Eher bedeutet es ein Umdenken, ob immer alles und sofort sein muss.
Beispiel Handy
Jeder hat ein Smartphone - eine Welt ohne Handy? - das ist doch Mittelalter!
Ein neues Handy - und das alte landet in der Schublade.
Aber die „Seltenen Erden“ und Metalle, die man für die Schaltkreise und Bildschirme braucht, gibt es wirklich nur im beschränkten Umfang auf dieser Erde. Ob es wirklich zwingend glücklich macht, wenn man das Neueste hat, obwohl das Alte doch voll funktionstüchtig ist?
Ungewollt und nichts ahnend trägt man dazu bei, dass wertvolle Rohstoffe verbraucht werden und es bald manche Rohstoffe nicht mehr geben wird - zu Lasten der jungen Generation.