„Klasse informiert“ Auftaktveranstaltung an der MS West SJ 19/20

Am 9. Oktober fiel an unserer Mittelschule der Startschuss für das Schulprojekt „Klasse informiert“ der Mittelbayerischen Zeitung. Es hat Tradition, dass die Schule der „Klasse - Preis“ -Siegerklasse die Auftaktveranstaltung für das folgende Schuljahr ausrichtet. Unsere letztjährige M8 Klasse hat mit ihrer Recherche über den Nürnberger Flughafen den ersten Platz beim „Klasse – Preis“ gewonnen, bei dem die besten Schülerbeiträge ausgezeichnet werden. So gestalteten unsere Schüler der M9 Klasse ein buntes Programm zum Thema Zeitung. Moderiert wurde die Veranstaltung von unserem Schülersprecher Pascal Lorenz. Ein Highlight der Veranstaltung war eine Zeitungsmodenschau, bei der im Fach Kunst gefertigte Zeitungskleidungsstücke von den Schülern präsentiert wurden. Neben einem Sketch und Schülerinterviews „ Warum es Spaß macht bei - Klasse informiert - mitzumachen“, betonte unser Rektor Herr Alwin Ferstl in seiner Rede, wie wichtig es ist, dass sich Schüler mit Fragen der Demokratie, der Meinungsfreiheit und Meinungsbildung beschäftigen. Frau Louisa Knobloch und Frau Dagmar Unrecht von der Mittelbayerischen Zeitung – Projektleitung „Klasse informiert“ dankten uns für die Organisation und überreichten uns für unsere Schülerbibliothek noch ein Geschenk. Mit dem Auftritt unserer Schulband „Westside“ und dem Song „I see fire“ klang die Auftaktveranstaltung aus. Es war ein aufregender Vormittag! Wir danken allen Schülern und Lehrern, die uns bei der Ausführung unterstützt haben!