Die Schulsanitäter kommen euch zur Hilfe

Schulsanitaetsdienst 24
Bist du verletzt? – Wir helfen dir!

Wir und zehn weitere Mitschülerinnen und Mitschüler sind für das Schuljahr 2023/2024 euer Schulsanitätsdienst.

In unserer Arbeitsgemeinschaft, die sich regelmäßig trifft, lernen wir, wie wir mit Verletzten umgehen und Erste Hilfe leisten können. Wir wissen nun, wie man Druckverbände anlegt, eine Kopfwunde verbindet oder eine Verletze gut lagert. Im weiteren Verlauf werden wir erfahren, wie man Pflaster geschickt für Wunden zuschneidet, die man nicht so gut mit normalen Pflastern bedecken kann. Auch das vorsichtige Abnehmen eines Helms bei einem Verunfallten und das Wiederbeleben werden wir einüben. Natürlich kommen die typischen Sportverletzungen auch nicht zu kurz, damit wir euch bei Sportveranstaltungen helfen können. Am Ende des Schuljahres haben wir einen kompletten Erste-Hilfe-Kurs sehr intensiv mit Fallbeispielen durchlaufen.

Während des Unterrichts, auf Klassenfahrten, Wandertagen oder bei Festen in der Schule ist der Schulsanitätsdienst für euch da. In den Pausen stehen wir immer einsatzbereit in der Aula, falls ihr Hilfe benötigt.

Wir freuen uns euch helfen zu können!

Eure Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter