FREI- DAY -WIR SIND DABEI!
Am 14. Oktober war es soweit! Die Kick-Off Veranstaltung für unseren FREI-DAY fand in der Aula unserer Schule statt. Herzlich begrüßten wir Frau Veronika Schwarz und Herrn Dirk Uhlemann, die uns vom Netzwerk „Schule im Aufbruch“ zur Seite standen. Außerdem fanden sich Herr Jürgen Weber von der Stadt Neumarkt, Herr Ralf Mützel vom Amt für Nachhaltigkeit in Neumarkt und unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Sandra Sturm ein.
Der FREI-DAY ist ein Kernelement der „Schulen im Aufbruch“ und bietet Schülern die Möglichkeit sich wöchentlich über vier Schulstunden mit den 17 Nachhaltigkeitszielen jahrgangsübergreifend auseinander zu setzen.
Vier Klassen unserer Schule nehmen an dieser Initiative teil. Die Deutschklassen 5/6 und 7-9 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Teresa Greindl und Frau Sveva Spreitzer, die M7 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Verena Köhler, die M8 mit ihrem Klassenleiter Herrn Nicolai Frauenschläger und ein paar Schüler der 10V2 Klasse mit dem Klassenlehrer Herrn Fabian Kastenhuber.
Unser Fachlehrer Herr Armin Hamidian organisierte im Vorfeld Vorträge für jede teilnehmende Klasse, in denen die 17 UNESCO-Nachhaltigkeitsziele genau mit den Schülern erläutert wurden.
Begonnen hat die Veranstaltung mit dem Kurzfilm „The world´s largest lesson“; dann wurde der FREI-DAY und seine Bedeutung noch einmal für alle erklärt. Klassenübergreifend fanden dann in der Turnhalle fünf verschiedene Kugellager mit Impulsbildern statt, über die sich die Schüler dann austauschten.
Zum Schluss positionierte sich jedes Kind mit einem Punkt, welches der 17 Nachhaltigkeitsziele es am meisten interessiert und berührt.
Am häufigsten wurden „Kein Hunger auf der Welt „, „Leben unter Wasser“ und „Geschlechtergleichheit“ gewählt.
Wir sind schon sehr gespannt, zu welchen Projekten sich diese Themen entwickeln werden.