DIE JUNIORWAHL AN DER MS WEST

Am 05. Juni 2024 hat die Klasse 9V1 zusammen mit Frau Wagner eine Juniorwahl zur Europawahl organisiert. Abgestimmt haben die Klassen 8a, 8b, 9Ma, 9Mb und die 9V1.

Am Wahltag holten Schüler der 9V1 nach und nach die Klassen zum Wählen ab. Zuerst sah sich jede Klasse im Mehrzweckraum einen 2-minütigen Film über die Europawahl an. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, was sie beim Wählen beachten müssen und sie durften den Wahl-O-Mat ausprobieren. Nachdem sie ihr Ergebnis bekommen hatten, gingen sie ins Wahllokal, wo sie einen Stimmzettel bekamen und in der Wahlkabine ihr Kreuz setzten. Danach warfen sie ihren Stimmzettel in die Wahlurne. Alle Klassen, die dabei waren, haben gut mitgemacht.