Besuch des Hauses der Bayerischen Geschichte

Am 26.10.23 trafen wir, die Klassen 9V1 und 9Mb, uns um 8.45 Uhr am Neumarkter Bahnhof. Gemeinsam fuhren wir mit unseren Lehrkräften Frau Seger und Herrn Dürr nach Regensburg. Dort liefen wir zum Regensburger Dom, den wir genau begutachteten. Anschließend wanderten wir weiter zur Steinernen Brücke. Nachdem wir von unseren Lehrkräften die Sage zur Steinernen Brücke erfahren haben, galt unser nächster Stopp dem Haus der Bayerischen Geschichte. Im Foyer des Museums sahen wir uns die Multimediaschau „Was vorher geschah“ an. Danach durften wir selbstständig in Kleingruppen die Dauerausstellung des Museums besuchen. Interessiert beschäftigten wir uns mit dem Thema der Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn so besonders macht“. Besonders gut haben uns die Stationen gefallen, an denen man sich verkleiden konnte und in andere Rollen schlüpfen durfte. Auf dem Weg zurück zum Bahnhof zeigte uns Herr Dürr noch ein Stück der römischen Mauer im Parkhaus am Dachauplatz.
(Klasse 9V1)