Schülersprecher


 P1050494

 Unsere Schülersprecher im Schuljahr 2018/19.

 

Klassensprecherseminar und Schülersprecherwahl

Am Mittwoch, 26. Oktober, trafen sich die Klassensprecher der Mittelschule West sowie der Wirtschaftsschule mit Herrn Hegelheimer und führten unter anderem gemeinsam die Schülersprecherwahl durch.

Das Kennenlernen fand dieses Jahr zum ersten Mal im Jugendtreff G6 statt. Nach einem ersten Aufwärmspiel mit einem Fallschirmtuch folgte eine Reihe von kooperativen Spielen, die eine gute Zusammenarbeit in der Gruppe voraussetzten. Im Anschluss wurde stets darüber diskutiert, wie es gelaufen ist.

Zuerst mussten die Schüler mit Teppichfließen einen Fluss überqueren und darauf achten, dass jede Person am anderen Ufer ankommt. Da die Fließen fortschwammen, wenn sie nicht von mindestens einer Person berührt wurden, hatten es die Gruppen nicht leicht.

Das nächste Spiel verlangte Koordination und genaues Absprechen in der Gruppe. Mit einem gespannten Fadennetz musste man Klötze aufeinander stapeln. Das gelang beiden Gruppen hervorragend.

Einige Schüler kannten das darauffolgende Spiel schon. In Gruppen von acht Personen stand man auf einer Decke, die gedreht werden musste, ohne dass eine Person den Fußboden berührt.

Das Spiel am Ende gefiel allen Schülern am besten. Die ganze Gruppe musste über ein gespanntes Seil gelangen ohne es zu berühren. Wenn es einer berührte, musste entweder die ganze Gruppe neu beginnen oder nur derjenige, der das Seil berührte. Darüber wurde mehrmals abgestimmt und die Schüler hatten sich fast bis zum Ende des Spiels für die Gruppenbestrafung ausgesprochen.

Zur Belohnung gab es dann noch Brezen und ein Getränk. Bei der Abschlussrunde bedankten sich die beiden Teamer für die ausgezeichnete Mitarbeit der Schüler. Ein kräftiger Applaus zeigte, dass es jeden gut gefallen hatte.

Zurück an der Schule stellten die Schüler sich noch einmal gegenseitig vor. Die Klassensprecher, die Schülersprecher werden wollten, hatten noch einmal die Gelegenheit für sich zu werben. Auch kritische Fragen konnten die Bewerber gut beantworten.

Zum Vertrauenslehrer gewählt wurde schließlich Herr Hegelheimer.

 

 

Kontakt


Mittelschule
an der Woffenbacher Straße

Woffenbacher Straße 36-38
92318 Neumarkt

Telefon   09181 / 48420
Telefax   09181 / 484220
Email     hs-west@hs-west.de

Unsere Verwaltungszeiten:
07.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Termine / Veranstaltungen

Elternsprechabend mit Weihnachtsbasar

Di, 04. Dez 17-20 Uhr

Erste Hilfe Kurs 8/8M

17. Dez - 18. Dez

Wir sind ausgezeichnet


Preisträger Integrationspreis 2018
Bayerisches Staatsministerium des Inneren und für Integration
Regierung der Oberpfalz
1200px Coat of arms of Bavaria.svg


Gewinner des Jugend-Kulturförderpreises 2018
Bezirk Oberpfalz
Logo Bezirk Oberpfalz neu

Gewinner des Förderpreises "Die grüne Hand" 2017 der PSD-Bank
vr bank2

Preisträger des Umweltpreises 2017 des Landkreises Neumarkt i.d.Opf.

Sieger beim Klimaschutzpreis der Stadt Neumarkt 2017

 

Fairtrade Schools

 

umweltschule