Demokratie hautnah: Unser Tag als Abgeordnete im Bayerischen Landtag
München, 27. April 2026 – Während für andere der normale Schulalltag begann, hieß es für uns: Ab in die Landespolitik! Ein Rückblick auf einen spannenden Tag im Maximilianeum.
Der Wecker klingelte für viele früher als gewohnt, denn bereits um 7:15 Uhr trafen wir uns in der Schule und der Bus startete Richtung München. Das Ziel: Das ehrwürdige Maximilianeum, Sitz des Bayerischen Landtags. Die Aufregung war spürbar – schließlich bekommt man nicht jeden Tag die Chance, dort Politik zu machen, wo sonst die Profis über die Zukunft unseres Freistaats entscheiden.
Herzlicher Empfang durch die Landtagspräsidentin
Nach der Ankunft und dem Sicherheitscheck wurden wir direkt im historischen Ambiente empfangen. Ein besonderes Highlight war die persönliche Begrüßung durch die Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Sie betonte, wie wichtig das Engagement junger Menschen für die Demokratie ist, und gab uns den Startschuss für einen intensiven Sitzungstag.
Fraktionszwang und leidenschaftliche Debatten
Dann ging es ans Eingemachte: Wir schlüpften in die Rollen von Abgeordneten und wurden in verschiedene Fraktionen aufgeteilt. Plötzlich mussten wir Interessen vertreten, Kompromisse aushandeln und Mehrheiten finden. Einer der ersten feierlichen Akte war die Wahl unserer eigenen Landtagspräsidentin aus den Reihen der Schülerschaft, die fortan die Sitzungsleitung übernahm.
In den anschließenden Ausschusssitzungen rauchten die Köpfe. Hier wurde im Detail über Gesetzesvorlagen gefeilt: Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Welche Regeln brauchen wir wirklich? Es wurde argumentiert, verworfen und neu formuliert – genau wie im echten Abgeordnetenleben.
Realitätscheck mit den Profis
Zum Abschluss des Tages stand ein besonderer Austausch auf dem Programm. In einer Diskussionsrunde mit den bildungspolitischen Abgeordneten der aktuellen Landtagsparteien konnten wir unsere Fragen und Forderungen direkt loswerden. Es war spannend zu sehen, wie nah unsere im Planspiel erarbeiteten Themen an der echten Politik liegen – und dass die Profis unsere Meinung durchaus ernst nehmen.
Erschöpft, aber mit einer Menge neuem Wissen über unsere Demokratie im Gepäck, traten wir am Nachmittag die Heimreise an. Eines steht fest: Dieser Tag im Maximilianeum hat uns gezeigt, dass Politik alles andere als trocken ist, wenn man selbst am Rednerpult steht!
Klasse 9V1
Bildnachweis: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Stefan Obermeier












