Die Stromspaß(r)schule

Die Mittelschule West nimmt in diesem Schuljahr an einem Projekt der Stiftung Bildungspakt Bayern mit dem Namen Wirkstatt Nachhaltigkeit teil. Ein zweifaches Wortspiel: zum einen wollen wir unsere Schüler das wichtige Gefühl der Selbstwirksamkeit erleben lassen, zum anderen befindet sich die Klasse 9V1 tatsächlich in einer Art Gedanken-Werkstatt, um Ihre Schule und später hoffentlich auch ihr direktes Umfeld nachhaltiger zu gestalten.

In diesem Zusammenhang wurde ein Schulteam der 9V1 bestehend aus 4 Schüler:innen zu dem sogenannten Präsenz-Camp nach nach Nürnberg entsandt. Dort durften Ermonda, Fjolla, Julia und Shkelzen in einer absolut neuartigen und innovativen Lernumgebung der Design Offices an Problemen arbeiten. Probleme, die unsere Schule betreffen und die in Bezug zu dem zu recht so großen Thema Nachhaltigkeit gebracht werden können. Probleme, die die Klasse 9V1 in den letzten Wochen gesammelt hat. Angeleitet und unterstützt wurden die Schüler:innen dabei von den sympathischen und motivierenden Mentoren der Next Entrepreneurs. Sie zeigten unseren Schüler:innen die Methode des Design-Thinking auf – eine strukturierte Herangehensweise, um Probleme regelrecht zu sezieren. Das Team entschied sich für das große Thema des Energiesparens und vielleicht auch des Energieproduzierens? Auch den Schülern, welche mit dem Zug zu uns an die Schule kommen, soll geholfen werden! Aber mal schauen ;-).
Am Ende rockten Ermonda, Fjolla, Julia und Shkelzen ihre Präsentation vor den anderen 6 Schulen. Es gab eine Menge an Applaus.  Ein besonderer Dank geht noch raus an unsere Mentoren Roger und Heiko!