Bärenstark! Der Beerengarten der West

  „Weil in einem Garten mehr wachsen kann als man sät…“

Garten

 Unter diesem Motto entsteht an der Mittelschule West in Neumarkt ein ganz besonderer Schulgarten. Angeleitet wird dieser im Rahmen des pädagogischen Gartenbaus von der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS), Herrn Stefan Igelhaut.

 Der Garten ist ein Ort der Beziehung. Es gibt so viele Möglichkeiten einen Garten zu gestalten, wie es Gärtner gibt. Gerade aber das Beerenobst bietet sich der Größe wegen – in Augenhöhe der Kinder und Jugendlichen – sowie dessen großer Beliebtheit als passendes Gegenüber an.

 Gefördert wurde die Umsetzung durch das Aktionsprogramm „EINEWELT – Unsere Verantwortung“. Unterstützt werden durch die Stadt Neumarkt Opf. Projekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Pflanzen

Es wurden gepflanzt: Johannisbeersträucher (weiß, rot und schwarz), Stachelbeersträucher, Brombeer- und Himbeersträucher sowie Erdbeerpflanzen. Das Gemüse ist in Form von Grünkohl, Kohlrabi, Kartoffeln und Zwiebeln vertreten.

ERnten

Mit der ersten Grünkohl-Ernte wurden „Green Smoothies“ hergestellt. Im Herbst soll zusammen mit den Kartoffeln ein deftiger Eintopf gekocht werden.

Startschuss zum Beerengarten fällt im März!

- Pflanzen, gießen, schneiden, pflegen, ernten, verwerten, essen -

so wird das Projekt "Beerengarten" an der Mittelschule West zukünftig ablaufen. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen lernen unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Igelhaut heimische Beerensträuche kennen.

Kontakt


Mittelschule
an der Woffenbacher Straße

Woffenbacher Straße 36-38
92318 Neumarkt

Telefon   09181 / 48420
Telefax   09181 / 484220
Email     hs-west@hs-west.de

Unsere Verwaltungszeiten:
07.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Termine / Veranstaltungen

Ausbildungsoffensive Bayern für 7-9 Klassen

24. Okt - 25. Okt

Menschenkickerturnier 1

Fr, 27. Okt 08-13 Uhr

Berufsorientierungscamp 8/8M

06. Nov - 10. Nov

1. Elternsprechabend 1

Do, 30. Nov 17-20 Uhr

Wir sind ausgezeichnet


Sieger beim Klimaschutzpreis der Stadt Neumarkt 2017

 

Fairtrade Schools

 

umweltschule