Sport First - Die Sportwoche an der Mittelschule West im Schuljahr 2016/17

Am Montag begannen unsere jüngsten Schüler, Jahrgangstufe 5 und 6 sowie Schüler aus den Übergangsklassen, den Wettkampf. Beim Fußball  und beim Fagfootball überzeugten die Schüler der  Klasse 5. Beim Hindernislauf und beim Teppichrutschen harmonisierten am besten die Schüler der Klasse 6 und holten sich dadurch die meisten Punkte.

hindernis1Flag6werfentauziehenKleineSpiele56kleineSpiele3

Am Dienstag waren gleich sechs Klassen vertreten: Klasse 7, M7, WS7, 8, WS8 und die Übergangsklasse 8.  Sie mussten sich in den klassischen Mannschaftssportarten Fußball, Basketball und Flagfootball messen. Hier gewannen die Regelklassen (7 und 8) die meisten Spiele. Beim Basketballwettbewerb allerdings holten sich die Jungs und Mädchen der WS 7 die meisten Punkte.

Am Mittwoch waren dann die Tribünen voll besetzt. Die Mittelschulen aus Parsberg, Velburg, Berching (der Vorjahressieger), Postbauer-Heng, Berg, Seubersdorf und Neumarkt traten zum traditionellen Fußballturnier in der Halle West an. Viele mitgereiste Fans brachten ordentlich Stimmung in die Halle. In der Gruppenphase setzten sich die Heimmannschaft der MS West – einem Unentschieden im Auftaktspiel gegen Berg folgten zwei klare Siege - und die Mannschaft der MS Weinberger durch. Im Finale zeigte die Fußballer der Mittelschule West ihr bestes Spiel und überzeugten mit schnellem Passspiel und sehr guten Kombinationen. Die Zuschauer feierten einen vierdienten Sieger.

kulisse2kulisseKulisse3

Am Donnerstag kamen die Jahrgangsstufen 9 und 10 an die Reihe. Die Sieger wurden hier in den Sportarten Fußball, Basketball, Floorball, Handball und Flagfootball ermittelt. Gesamtsieger wurde die WS 10, die viermal Platz 1 belegten, gefolgt von der WS 9, die zweimal Platz 1 belegten und der Regelklasse 9, die einmal Platz 1 belegte.

Freitags organisierte unsere SMV  schon zum dritten Mal eine gemischte Fußball Weltmeisterschaft. Die Schüler müssen sich hierbei in Listen so eintragen, dass alle Jahrgangsstufen in einer Mannschaft vertreten sind. In dieser kleinen WM besiegte Italien im Endspiel Kroatien mit 3:2.

turnierfr

Den Abschluss jeder Sportwoche bildet aber das Lehrer-Schüler Duell in Basketball und Fußball. Vor den begeisterten Schülern und Fans lieferten sich die Abschlussschüler mit den Lehrern spannende Partien.  Auch dieses Jahr gewann die gut eingespielte Lehrermannschaft beide Spiele – allerdings nur sehr knapp. Dass uns die Schüler absichtlich gewinnen ließen, kann ich nicht bestätigen.

LehrerSchueler2LehrerSchueler

Insgesamt sah man in der Woche sportlichen Einsatz, Fairness an allen Tagen und Schüler, die Verantwortung übernahmen.

Hegelheimer

Oliver Hegelheimer

Kontakt


Mittelschule
an der Woffenbacher Straße

Woffenbacher Straße 36-38
92318 Neumarkt

Telefon   09181 / 48420
Telefax   09181 / 484220
Email     hs-west@hs-west.de

Unsere Verwaltungszeiten:
07.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Termine / Veranstaltungen

Potenzialanalyse 7M

18. Dez - 19. Dez

Weihnachtsferien

23. Dez - 07. Jan

Praktikum 8. Klasse

15. Jan - 19. Jan

1. Praxiswoche 7M

22. Jan - 26. Jan

Wir sind ausgezeichnet


Sieger beim Klimaschutzpreis der Stadt Neumarkt 2017

 

Fairtrade Schools

 

umweltschule